Home Presse Eigenes Geld - eigene Absicherung

Eigenes Geld - eigene Absicherung

Rundum-Beratung und Versicherungsschutz für Berufseinsteiger

Mit dem ersten Arbeitsplatz machen Kinder einen entscheidenden Schritt in Richtung Eigenständigkeit - auch was das Thema Absicherung angeht. Waren sie früher in vielen Bereichen "automatisch" über die Eltern mitversichert, benötigen Berufseinsteiger teilweise eigenen Versicherungsschutz. Um Eltern und ihren Kindern Orientierung zu geben, bietet der Versicherer AXA mit plan360° Einsteiger jetzt eine Rundum-Beratung an, die alle wichtigen Versicherungs- und Vorsorgethemen für Jobstarter abdeckt.

Das erste Gehalt, der Auszug von Zuhause, ein eigenes Auto - eine aufregende Zeit sowohl für Berufsstarter als auch für Eltern. Mit großer Selbstverständlichkeit haben viele Eltern bislang alle Fragen rund um Finanzen und Absicherung für ihre Kinder übernommen. Das ändert sich nun.

Haftpflicht: Absolutes Muss

Wer seine Ausbildung beziehungsweise sein Studium abgeschlossen oder das 18. Lebensjahr vollendet hat und von zu Hause auszieht, benötigt eine eigene private Haftpflichtversicherung. "Diese Police ist auch für junge Menschen ein Muss", erklärt Norbert Eickermann, Experte für die Absicherung von Einsteigern bei AXA. Die Haftpflichtversicherung springt ein, wenn man einer anderen Person oder deren Eigentum einen Schaden zufügt. "Sie stellt sicher, dass sich ein junger Mensch im Ernstfall nicht schon in frühen Jahren in den finanziellen Ruin stürzt."

Berufsunfähigkeit: Chancen nutzen

Als Jobstarter gilt es auch Chancen in der Absicherung zu nutzen. "Es klingt absurd, aber der Einstieg in den Beruf ist der optimale Zeitpunkt, in punkto Berufsunfähigkeit vorzusorgen", rät Eickermann. Denn je früher man sich um einen Berufsunfähigkeitsschutz bemüht, umso größer sind die Chancen, die Gesundheitsprüfung ohne Einschränkungen zu bestehen und umso günstiger ist der Schutz. Außerdem wichtig zu wissen: In den ersten Berufsjahren besteht im Ernstfall in der Regel keinerlei Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Versicherung. Wem eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu teuer ist, sollte prüfen, ob für ihn alternative Absicherungskonzepte wie eine Existenzschutzversicherung in Frage kommen.

Hausrat: Schutz für die eigenen Sachen

Auch der Abschluss einer Hausratversicherung sollte überlegt werden. Während Möbel und Co. während Ausbildung oder Studium noch bei den Eltern mitversichert sind, benötigen junge Leute danach für die eigene Wohnung eigenen Versicherungsschutz. Eickermann: "Eine Hausratversicherung lässt mich persönlich ruhiger schlafen. Denn wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Beispiel aufgrund eines Hausbrands plötzlich alles verliere, kann ich mir ohne die Entschädigungsleistung der Hausratversicherung auf die Schnelle nicht meinen gesamten Hausrat wieder kaufen."

Krankenversicherung: Zusatzschutz erwägen

Jeder Berufstätige braucht eine Krankenversicherung. Wer bislang über seine Eltern privat versichert war und mit Beginn der Versicherungspflicht in die gesetzliche Krankenversicherung wechselt, kann die private Versicherung als Anwartschaft weiterlaufen lassen. Der Vorteil: Ein späterer Wechsel ist dann ohne Gesundheitscheck möglich. Wer bei Zahnersatz und im Krankenhaus Leistungen in Anspruch nehmen möchte, die die gesetzliche Versicherung nicht übernimmt, sollte über einen privaten Zusatzschutz nachdenken.

Unfallversicherung: Schutz bei Freizeit und Sport

Was Viele nicht wissen: Die gesetzliche Versicherung greift nicht bei Unfällen in der Freizeit. Sie bietet lediglich Schutz während der Arbeitszeit oder auf dem Arbeitsweg. Da die meisten Unfälle aber in der Freizeit passieren und gerade junge Leute oft sehr aktiv sind, sollte der Abschluss einer privaten Unfallversicherung ebenfalls zum individuellen Policencheck gehören. Guter Schutz muss dabei nicht teuer sein, denn bei manchen Versicherern erhalten Berufsanfänger besonders günstige Tarife.

Facebook-Seite für Einsteiger

Auch abseits von Finanzen und Vorsorge sorgt der Berufseinstieg für die ein oder andere Herausforderung. Auf der Facebook-Seite "startklar!" von AXA finden interessierte Jobstarter deshalb Tipps und Informationen rund um den Berufseinstieg. Mehr Informationen unter www.facebook.com/AXA.startklar (frei zugänglich).