Home Presse Goldener Bulle 2017: AXA DriveCheck ist die Versicherungsinnovation des Jahres

Goldener Bulle 2017: AXA DriveCheck ist die Versicherungsinnovation des Jahres

Finanzen Verlag zeichnet erneut ein Angebot von AXA aus

13.02.2017

Auto und Verkehr

Goldener Bulle 2017

Im Rahmen der Finanzennacht 2017 hat der Finanzen Verlag, München, den AXA DriveCheck mit dem Goldenen Bullen als Versicherungsinnovation des Jahres 2017 ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Telematik-Angebot für junge Autofahrer, die mit Hilfe einer App einen sicheren Fahrstil nachweisen und bei der Kraftfahrtversicherung bis zu 15 Prozent sparen können. Bereits im Vorjahr hatte der Finanzen Verlag zwei Produkte aus dem Hause AXA mit dem Goldenen Bullen prämiert: Performance Flex (zweiter Platz in der Kategorie Vorsorgeprodukt des Jahres 2016) und den Tarif BN Heilfürsorge der DBV Deutsche Beamtenversicherung Krankenversicher-ung (dritter Platz in der Kategorie Versicherungsinnovation des Jahres 2016).

„Dass die renommierte Experten-Jury unseren AXA DriveCheck als innovativste Versicherungslösung des Jahres bewertet, freut uns sehr“, sagt Jens Hasselbächer, Vorstand für SUHK privat und Vertrieb. „Es ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit des ganzen Teams, das an der Entwicklung der App mitgewirkt hat.“ Besonders lobend hob die Jury hervor, dass es mit dem AXA DriveCheck keine Dauer-überwachung gibt, sondern nur 40 Einzelfahrten eingereicht werden. Auch die Lösung als App statt einer Box sei ein Fortschritt, urteilten die Juroren.

Sicherer unterwegs mit dem AXA DriveCheck

Als erster Anbieter brachte das Unternehmen mit dem DriveCheck eine App-Lösung auf den Markt, mit der junge Kunden mit einem sicheren Fahrstil ganz unkompliziert einen Nachlass auf ihre Kraftfahrtversicherung erfahren können. Für die Nutzung sind keinerlei Umbauten am Fahrzeug erforderlich. Versicherte müssen auch keine Zusatzgeräte kaufen: Ein Smartphone reicht aus, um die App „AXA Drive“ nutzen zu können. „Wir haben uns bewusst gegen die permanente Aufzeichnung von Daten entschieden. Die Erhebung der Daten über das Smartphone räumt Versicherten die Möglichkeit ein, frei zu entscheiden, ob und wann sie Fahrdaten teilen“, so Jens Hasselbächer.

Für den Nachlass müssen Kunden die App für 40 Einzelfahrten mit mindestens je drei Kilometern Fahrtstrecke nutzen. Die Gesamtstrecke muss mindestens 600 Kilometer betragen. Versicherte entscheiden selbst, ob sie ihr Endergebnis an AXA übermitteln, um sich für einen Beitragsnachlass zu qualifizieren. Die Kunden können mit Hilfe der App jederzeit transparent nachvollziehen, wie die Fahrten bewertet wurden und ihr Fahrverhalten durch einen Lerneffekt verbessern.  „Wir verzeichnen in der Altersgruppe der bis 25-Jährigen ein auffällig hohes Schadenaufkommen. Unser Ziel ist es, mit unserem Telematik-Angebot das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu erhöhen und mit dem finanziellen Bonus zusätzliche Anreize zu schaffen“, sagt Hasselbächer. „Denn es macht Spaß, sich über die App mit dem eigenen Fahrverhalten auseinanderzusetzen.“


Unabhängig von der Einstufung des Fahrstils erhalten junge Kunden, die ihre Fahrdaten übermitteln, einen Nachlass auf ihren Beitrag in Höhe von fünf Prozent. In Abhängigkeit vom tatsächlichen Fahrverhalten sind Nachlässe in Höhe von maximal 15 Prozent möglich. Das Angebot können Versicherungsnehmer bis einschließlich 25 Jahre und Mitnutzer zwischen 17 und 23 Jahren in den Produktlinien „komfort“ und „kompakt“ nutzen.

Bildmaterial

Rechtlicher Hinweis
Die Rechte an den auf dieser Seite bereitgestellten Bildern und Dokumenten stehen ausschließlich der AXA Konzern AG und der AXA Gruppe, Paris zu. AXA stellt dieses Bildmaterial ausschließlich Journalisten zur Verfügung. Die Verwendung ist auf redaktionelle Beiträge in deren deutschsprachigen Druckerzeugnissen oder in deren in Deutschland erstellten und betreuten Internetseiten beschränkt.

Pressekontakt

AXA Konzern AG
 
 medien@axa.de

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.AXA Konzern AG" Rufen Sie uns an
0221 148 - 24113
"
medien@axa.de

Alle Ansprechparter für Journalisten

Zur Übersicht

Sie haben Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.Zum Kundenservice

Aktuelle Pressemitteilungen

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Pressemitteilungen.Jetzt abonnieren

AXA in den sozialen Medien

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:AXA Deutschland:AXA Innovation Campus:AXA Kindersicherheitsinitiative:AXA Pflegewelt: