Home Presse Passgenauer Versicherungsschutz braucht regelmäßige Wartung

Passgenauer Versicherungsschutz braucht regelmäßige Wartung

Deckungslücken bei Firmenversicherungen vermeiden – Profi-Schutz von AXA mit jährlicher Erinnerung

06.10.2009

Firmen

Fortlaufend ändern sich Gesetze, Bestimmungen und Vorschriften - hier bei allen Neuerungen auf dem Laufenden zu sein, ist gerade für kleine und mittelständische Betriebe eine große Herausforderung. Oft haben solche Veränderungen allerdings weit reichende Konsequenzen für den Betrieb und unmittelbaren Einfluss zum Beispiel auf Haftung und Risikomanagement. Deswegen sollte auch der Versicherungsschutz regelmäßig überprüft werden. Profi-Schutz von AXA unterstützt Unternehmen dabei mit einer jährlichen Erinnerung.

Häufig Lücken bei älteren Verträgen

Ein Beispiel: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verpflichtet seit 2006 Unternehmer, beim Bewerbungsprozess allen Bewerbern gleiche Chancen einzuräumen. Alter, Geschlecht, Rasse, Religion oder sexuelle Orientierung dürfen bei der Auswahl keine Rolle mehr spielen. Wer schon in der Stellenanzeige dagegen verstößt, indem er gezielt nach einer Mitarbeiterin zwischen 30 und 40 Jahren sucht, muss mit Schadenersatzforderungen rechnen. Die Zahl der Gerichtsverfahren steigt. Daher sollte der Unternehmer darauf achten, dass seine Betriebs-Haftpflichtversicherung Schäden im Rahmen des AGG abdeckt. Bei älteren Verträgen ist das oft nicht der Fall, weil das Gesetz noch recht jung ist. Außerdem sollte der Unternehmer durch Schulungen des Personals vorsorgen.

Unterschätzte Risiken: das Umweltschadensgesetz

Nur wenige kennen auch das im November 2007 erstmals in Kraft getretene Umweltschadensgesetz (USchadG). Es schützt die Artenvielfalt, natürliche Lebensräume, Gewässer und Böden. Richtet ein Unternehmen oder einer der Mitarbeiter einen Schaden an der Umwelt selbst an, kann die Umweltbehörde den Betrieb zur Sanierung und zum Ersatz des Schadens verpflichten. Auch dieses neue Gesetz erfordert es, den Versicherungsschutz zu erweitern. Um solchen Entwicklungen Rechnung zu tragen, sollte jeder Unternehmer regelmäßig prüfen lassen, ob der Deckungsumfang noch den aktuellen Marktentwicklungen entspricht. Hierbei kann der Versicherungsvermittler helfen.

Profi-Schutz erinnert automatisch

Profi-Schutz von AXA fragt automatisch einmal pro Jahr bei den versicherten Unternehmen relevante Veränderungen ab. Denn auch innerhalb des eigenen Betriebes kann es Auswirkungen auf den Versicherungsschutz geben - etwa, wenn das Unternehmen eine neue Filiale eröffnet oder neue Produkte in den Vertrieb aufnimmt. Anhand des Fragenkatalogs ist die aktuelle Situation schnell geklärt, und die Versicherung kann, wenn es nötig ist, kurzfristig den Vertrag anpassen.

Pressekontakt

AXA Konzern AG
 
 medien@axa.de

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.AXA Konzern AG" Rufen Sie uns an
0221 148 - 24113
"
medien@axa.de

Alle Ansprechparter für Journalisten

Zur Übersicht

Sie haben Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.Zum Kundenservice

Aktuelle Pressemitteilungen

Wir informieren Sie gerne über aktuelle Pressemitteilungen.Jetzt abonnieren

AXA in den sozialen Medien

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen:AXA Deutschland:AXA Innovation Campus:AXA Kindersicherheitsinitiative:AXA Pflegewelt: