Home Presse Smartphone Apps für Autofahrer: Kostenlos und hilfreich

Smartphone Apps für Autofahrer: Kostenlos und hilfreich

Neue App von AXA hilft schnell bei Unfällen und meldet erstmals auch Schäden direkt der Versicherung

13.04.2010

Auto und Verkehr

Auf über 150.000 Apps können Nutzer von Smartphones bereits zugreifen. Neben zahllosen Spielereien befindet sich darunter auch eine ganze Reihe nützlicher Programme. Einmal auf das Smartphone geladen, sind Apps immer und überall zur Hand. Besonders für Autofahrer sind die mobilen Anwendungen optimal. Einige sinnvolle Angebote für Autofahrer gibt es inzwischen kostenlos. Die App "Staulive" zum Beispiel informiert Nutzer zuverlässig über Staus und Verkehrsbehinderungen, "Clever-Tanken" findet stets die nächstgelegene Zapfsäule mit den günstigsten Kraftstoffpreisen, und "bussgeldrechner.de" rechnet Verkehrssünden in Punkte und Euro um.

Einige Apps können aber auch Unterstützung in nicht alltäglichen Situationen leisten: Die AXA App ist in Deutschland die erste Anwendung für iPhones, mit der der Nutzer nach einem Straßenverkehrsunfall den Schaden direkt der Versicherung melden kann. "Ein Unfall ist immer ein Schock", weiß Markus Troche, Leiter Zentrales Schadenmanagement bei AXA. "Mit unserer App möchten wir Autofahrern ein innovatives Hilfsmittel an die Hand geben, das schnell und unkompliziert Hilfe leistet."
Die AXA App gibt es für alle iPhone-Nutzer kostenlos im App Store. Einmal eingegeben, stehen alle Versicherungsinformationen im Falle eines Schadens sofort zur Verfügung. Notrufnummern von Polizei, Rettungsdienst und Versicherung kann die App direkt anwählen. Es steht auch eine Anleitung zur Ersten Hilfe zur Verfügung, die im Notfall sogar helfen kann, Leben zu retten.

Wer sich mit der Versicherung verbinden lässt, bekommt dort hilfreiche Auskünfte über die nächstgelegene Werkstatt und kann den Abschleppdienst und ein Ersatzfahrzeug anfordern. Die App leitet den Nutzer anschließend anhand eines einfachen Fragenkatalogs durch die Schadenmeldung. So werden alle relevanten Daten ganz bequem erfasst - auch die des Unfallgegners. Über eine Touch-Skizze lassen sich Schäden am Fahrzeug eingeben und durch Fotos vom Unfallort ergänzen. Das iPhone bestimmt über GPS auch den genauen Unfallort. Zum Schluss kann der Nutzer die Schadenmeldung digital unterschreiben und direkt an die Versicherung schicken. Und das alles ganz ohne lästigen Papierkram.

Die Info-Funktionen der AXA App stehen übrigens allen iPhone-Nutzern kostenlos zur Verfügung. Eine Ausweitung auf andere Smartphones ist bereits geplant.