Home Presse Vorstandswechsel

AXA Pressemitteilung

Vorstandswechsel bei AXA: Dr. Alexander Vollert wird neuer COO der AXA Gruppe, Dr. Thilo Schumacher neuer CEO von AXA Deutschland

28.10.2021

AXA Konzern

• Dr. Alexander Vollert, seit 2016 CEO der AXA Konzern AG, wird zum 01.12.2021 neuer Chief Operating Officer der AXA Gruppe in Paris.
  • Seine Nachfolge als CEO übernimmt Dr. Thilo Schumacher, derzeit Vorstand des Ressorts Personenversicherung bei AXA Deutschland.

Zum 1. Dezember 2021 übernimmt Dr. Alexander Vollert die Rolle des Chief Operating Officer (COO) der AXA Gruppe und ist damit global für das operative Tagesgeschäft verantwortlich. Des Weiteren hat der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG Dr. Thilo Schumacher zum Vorstandsvorsitzenden der AXA Deutschland berufen. Er tritt sein Amt ebenfalls am 1. Dezember 2021 an. Dr. Alexander Vollert ist seit 2016 CEO der AXA Konzern AG.

„Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Team der AXA Deutschland und auf das, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Wir haben es geschafft, AXA Deutschland grundlegend zu transformieren, eine Kultur auf Augenhöhe zu leben und sind damit digitaler Vorreiter in der Branche geworden. Die AXA Deutschland ist aufgrund ihrer Stabilität und Stärke gut auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Deshalb schaue ich mit Stolz auf das Erreichte und freue mich auf die spannende neue Aufgabe in der AXA Gruppe“, sagt Dr. Alexander Vollert zu seinem Schritt nach Paris.

Dr. Alexander Vollert ist für den CEO der AXA Gruppe, Dr. Thomas Buberl, die richtige Besetzung für die Rolle des Chief Operating Officer:

„Alexander hat in den letzten fünf Jahren mit dem Team in Deutschland mutige Entscheidungen getroffen und Bemerkenswertes erreicht. Der Erfolg der Transformation spiegelt sich sowohl in überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerten bei unseren Kunden und Mitarbeitenden als auch einem profitablen Wachstum in präferierten Segmenten wider. Auch innerhalb der Gruppe hat Alexander in verschiedenen Bereichen wichtige Impulse gesetzt. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen im Bereich Operations und IT ist Alexander die ideale Besetzung für den COO auf globaler Ebene. Ich freue mich daher umso mehr, dass wir mit ihm einen Topmanager mit einem starken Transformation-Track-Record gewinnen konnten. Mit ihm werden wir unsere Stärken gruppenweit skalieren können.“

Dr. Thilo Schumacher ist bereits seit 2012 Vorstandsmitglied der AXA Deutschland und hat seitdem verschiedene Vorstandsressorts verantwortet. Seit 2018 leitet er die Personenversicherung mit den Sparten Kranken- und Lebensversicherung und ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thilo einen vielseitigen, strategisch starken und visionären Nachfolger gewinnen konnten, der bereits seit mehr als 15 Jahren bei AXA an Bord ist. Es freut mich besonders, dass wir den neuen CEO aus dem bestehenden starken Vorstandsteam benennen konnten. Unsere Strategie 2023 hat Thilo maßgeblich mitgestaltet und ich bin überzeugt, dass er AXA Deutschland erfolgreich weiterentwickeln wird“, sagt Antimo Perretta, CEO AXA Europa und Lateinamerika.

Dr. Thilo Schumacher zur neuen Aufgabe:

„Ich freue mich, meine Erfahrungen der vergangenen neun Jahre aus verschiedenen Vorstandsressorts nun in die Rolle des Vorstandsvorsitzenden in der AXA Deutschland einbringen zu können. AXA ist ein stabiles, leistungsstarkes und innovatives Unternehmen mit hochmotivierten Mitarbeitenden sowie vielen, seit Jahren eng verbundenen Vertriebspartnern. Gemeinsam mit ihnen AXA weiter nach vorne zu bringen ist für mich eine große Ehre und Wertschätzung zugleich. Wichtig ist mir zu betonen: Wir werden den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg fortführen und unsere Strategie 2023 konsequent umsetzen. Unser Ziel ist es weiterhin, unsere Vorreiterrolle in der deutschen Versicherungsbranche nicht nur zu behaupten, sondern stetig auszubauen – und ich bin überzeugt, dass wir dies gemeinsam erreichen.“

Die Vorstandsnachfolge im Ressort Personenversicherung wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen Leiterin Unternehmenskommunikation

Dania BUCHAL

Personenversicherung (Kranken und Lebensversicherung)