Home Presse Wiebke Köhler wird Personal-Vorstand bei AXA Deutschland

23.10.2017

AXA Konzern

Wiebke Köhler

• Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Wiebke Köhler (46) mit Wirkung zum spätestens 1. Februar 2018 als neues Vorstandsmitglied für das Ressort People Experience (Personal) bestellt.

• Sie folgt auf Astrid Stange, die zum 1. Oktober 2017 zur AXA Gruppe nach Paris gewechselt ist und dort direkt an den CEO der AXA Gruppe, Thomas Buberl, berichtet.

Wiebke Köhler kommt von Heidrick & Struggles, einer international führenden Personalberatung, wo sie seit 2013 leitende Partnerin für die Marktsegmente Insurance in DACH sowie Travel & Logistics ist. Dort berät sie Versicherungsunternehmen vor allem bei der Besetzung des Topmanagements. So hat sie unter anderem den „Blueprint Digitaler Kulturwandel“ entwickelt, ein Transformationsfahrplan für Unternehmen auf dem Weg in eine digitale Zukunft. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Unternehmensberaterin bei Roland Berger & Partner und setzte sie als Global Vice President Marketing & CRM bei Swiss Airlines in Zürich fort. Nach weiteren Stationen bei McKinsey & Company wechselte die studierte Diplom-Kauffrau zur Personalberatung Egon Zehnder.

Bei AXA Deutschland wird Wiebke Köhler dem Ressort People Experience vorstehen und damit sowohl für sämtliche Personalthemen als auch die Umsetzung des „New Way of Working“ (NWoW) verantwortlich sein. Mit NWoW setzt AXA die Vision der neuen Arbeitswelt um, die die Entwicklung innovativer Ideen im Unternehmen anregt und den Austausch unter den Mitarbeitern vereinfacht. Bis 2020 werden dafür alle Standorte von AXA Deutschland nach einem offenen Raumkonzept umgebaut.

„Mit New Way of Working holen wir die Versicherung der Zukunft in die Gegenwart. Die neuen Arbeitswelten sind der physische Ausdruck für ein neues Denken im Konzern und Teil unseres Kulturwandels. Die Digitalisierung verändert zudem die Tätigkeitsprofile, die wir bei AXA brauchen. Mit Wiebke Köhler konnten wir eine ausgewiesene Expertin des digitalen Kulturwandels für uns gewinnen, die die nötigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt, um diese Herausforderungen anzugehen“, sagt Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender von AXA Deutschland, an den Wiebke Köhler berichten wird.

Vollert ergänzt: „Ich danke Astrid Stange für ihr hohes persönliches Engagement und die wertvollen Impulse für AXA Deutschland. Es ist ihr gelungen, das Ressort People Experience zu einem Ressort zu entwickeln, das heute wesentlich die kulturelle und digitale Transformation unseres Unternehmens vorantreibt“.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen Personal & Corporate Responsibility

Christiane PABELICK