Home Presse Arzneimittel-Check stößt auf positive Resonanz

Arzneimittel-Check stößt auf positive Resonanz

AXA, Gothaer und die Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft (HÄVG AG) ziehen erste Bilanz ihrer bundesweiten Kooperation

30.11.2012

Gesundheit, AXA Konzern

Nach dem bundesweiten Roll-out der Zusammenarbeit von AXA, Gothaer und der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG im September 2012 ziehen die Partner nach drei Monaten erstmals Bilanz: Die Optimierung der hausärztlichen Versorgung von Patienten nach verbindlich vereinbarten Standards sowie die Stärkung der zentralen Rolle des Hausarztes - diese Kooperationsziele stoßen bei der Ärzteschaft auf positive Resonanz. Großes Interesse an den Beratungsleistungen für Vollversicherte, insbesondere am "Arzneimittel-Check", sowie zahlreiche Neueinschreibungen von Hausärzten zum Vertrag über die Private hausärztliche Versorgung (PHV) bestätigen den Erfolg der Zusammenarbeit.

Die Kooperation wird von den Hausärzten bundesweit überwiegend positiv bewertet und aufgenommen. "Dass sich innerhalb von drei Monaten über 2.500 Hausärzte neu eingeschrieben haben, ist ein schöner Erfolg", so der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes Ulrich Weigeldt. "Mit dem Arzneimittel-Check wird die Versorgung der Versicherten der Privaten Krankenversicherer bundesweit verbessert, denn es ist der Hausarzt, der das soziale, familiäre und berufliche Umfeld seiner Patienten kennt und daher manche Situationen in einer Krankheitsphase fundiert beurteilen kann." Vor diesem Hintergrund wird die erfolgreich angelaufene Kooperation 2013 fortgeführt.

"Der Deutsche Hausärzteverband mit den angegliederten Landesverbänden sieht diese Kooperation als wichtigen Baustein, um die hausärztliche Versorgung strukturiert sicher zu stellen", betont Weigeldt.

Zunächst im Juli 2011 als Pilot in der Region Nordrhein gestartet, wurde die Kooperation im September 2012 deutschlandweit ausgebaut. Das Kernstück ist der Arzneimittel-Check, den Vollversicherte von Gothaer und AXA bei teilnehmenden Hausärzten als kostenfreien Service in Anspruch nehmen können. Besonders Menschen über 65 Jahre nehmen häufig dauerhaft mehrere verschreibungspflichtige Arzneimittel ein, das belegen Studien. Der Hausarzt kann im Patientengespräch die Gesamtmedikation optimieren und so Nebenwirkungen oder andere Komplikationen vermeiden. Der "Arzneimittel-Check" gilt als Bestandteil der Gebührenordnung für Ärzte und wird von den Versicherern AXA und Gothaer im Tarifumfang erstattet*.

Pro Jahr und Versicherten erfolgt eine Vergütung mit 87,73 Euro. Weitere 44,88 Euro kommen hinzu, wenn zusätzlich eine Bezugsperson des Versicherten einbezogen wird. Auf Wunsch des Patienten führen teilnehmende Hausärzte zudem eine "Pharmaberatung" zu wirkungsgleichen, aber kostengünstigeren Medikamenten durch. Diese Beratungsleistung wird mit 26,22 Euro vergütet und kann halbjährlich abgerechnet werden. Mit diesem Angebot kann die hausärztliche Versorgung der Patienten nach verbindlich vereinbarten Standards optimiert werden.

*Der "kostenfreie" Arzneimittel-Check gilt nicht für vollversicherte Kunden im Basis- und Standardtarif sowie Kunden, die sich im Mahnverfahren befinden.