Home Presse AXA bündelt Kompetenzen in der Industrieversicherung

AXA bündelt Kompetenzen in der Industrieversicherung

07.11.2016

AXA Konzern, Firmen

Thierry Daucourt wird zusätzlich Chief Executive Officer der AXA Corporate Solutions Deutschland

Der AXA Konzern und die AXA Corporate Solutions Deutschland arbeiten künftig im Geschäft mit Industriekunden unter einer gemeinsamen Führung enger zusammen: Thierry Daucourt (54) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Führung der deutschen Niederlassung der AXA Corporate Solutions als Chief Executive Officer (CEO). Als Mitglied im Vorstand der AXA Deutschland ist er weiterhin für das P&C Industrie- und Firmenkundengeschäft verantwortlich. Zusätzlich wird er Mitglied im Executive Committee der AXA Corporate Solutions S.A. in Paris. Thierry Daucourt tritt die Nachfolge von Dr. Jürgen Kurth an, der sich künftig auf seine internationalen Aufgaben bei AXA Corporate Solutions konzentrieren wird.

Gemeinsam stark im Industrie-Versicherungsmarkt

AXA will seine Marktposition im Industrie- und Firmenkundengeschäft nachhaltig stärken und in diesem Zusammenhang das bislang getrennte Industriegeschäft der beiden deutschen Schwestergesellschaften näher zusammenführen: Während die AXA Corporate Solutions das Geschäft mit industriellen Großkunden betreibt, konzentriert sich der AXA Konzern auf mittelständische Industrie- und Firmenkunden. Ein Zusammenschluss der AXA Corporate Solutions mit der AXA Deutschland ist aber nicht geplant, auch an den bisherigen Segmentierungskriterien ändert sich nichts.

Unter einer gemeinsamen Leitung beider Geschäftseinheiten soll in 2017 über die zukünftige Art der operativen und vertrieblichen Zusammenarbeit entschieden werden. „Auch heute schon arbeiten wir sehr eng zusammen“, erklärt Thierry Daucourt. „Wir versprechen uns aber noch zusätzliches Potenzial – vor allem im Vertrieb. Unsere Kunden sollen von vereinfachten Prozessen, gebündelter Kompetenz und einem erweiterten Angebot profitieren.“

Langjährige Erfahrung im Industrie- und Firmenkundengeschäft

Nach langjährigen Stationen bei den Winterthur Versicherungen, der Zurich Insurance Group, Chubb und der XL Insurance ist der gebürtige Schweizer Thierry Daucourt seit Juli 2015 im Vorstand der AXA Deutschland verantwortlich für das Industrie- und Firmenkundengeschäft. Seine Berufung zum Hauptbevollmächtigten der AXA Corporate Solutions Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen  Aufsichtsbehörden sowie der Gremien der AXA Gruppe.