Home Presse Portfoliotransfer-Tool

Einfach digital: AXA bringt innovatives Portfoliotransfer-Tool für Firmenkunden auf den Markt.

• AXA bringt ein innovatives Tool für Bestandsumdeckungen auf den Markt. Entwickelt wurde es gemeinsam mit Thinksurance®.
  • Digital: Mit dem Portfoliotransfer-Tool von AXA können Makler Bestände aus dem Firmenkundengeschäft in wenigen Schritten digital an AXA übertragen und so auf das Profi-Schutz Angebot der AXA mit aktuellen Bedingungen umstellen.
  • Schnell: Mithilfe eines integrierten Ampelsystems erfolgt die Beurteilung des Portfolios in Echtzeit.
  • Einfach: Zur Befüllung des Portfoliotransfer-Tools werden nur wenige Angaben benötigt – das erspart Zeit und reduziert Komplexität.
  • Sicher: Durch die Komfortklausel mindert AXA nachhaltig das Haftungsrisiko.

AXA geht konsequent weiter in Richtung Einfachheit und wird seiner Rolle als digitaler Vorreiter gerecht. Mit dem Portfoliotransfer-Tool von AXA, gemeinsam entwickelt mit Thinksurance®, können in nur wenigen Schritten und mit begrenzten Angaben ganze Portfolios von Firmenkunden in Echtzeit beurteilt und eine schnelle Übertragung an AXA realisiert werden. Bisher sind Bestandsumdeckungen in der Versicherungswirtschaft eher durch aufwändige und komplexe Prozesse geprägt. Das neue Portfoliotransfer-Tool macht eine papierlose Umdeckung möglich und erfordert kein Scannen von Verträgen sowie das manuelle Befüllen von Musterdateien.

„Bisher waren Bestandsumdeckungen im Firmenkundengeschäft für Makler und Innendienst mit aufwändigen Prozessen verbunden. Mit dem Portfoliotransfer-Tool von AXA haben wir ein digitales Programm entwickelt, das in seiner Form einzigartig am Markt ist. Eine minimale Anzahl an Eingaben im Tool selbst reicht aus, um mit der Prüfung des Portfolios zu starten. Das einfache und effektive System beurteilt die Versicherungspolicen in Echtzeit und macht eine schnelle Übertragung an AXA möglich. Ein vereinfachtes und übersichtliches Prozedere zur Umdeckung von Firmen-Portfolios auf unser Profi-Schutz-Angebot, das Zeit spart und einfach ist“, so Dr. Claus Hunold, Leiter Maklervertrieb-Komposit der AXA Konzern AG.

Schnell, sicher und in Echtzeit

Dank eines integrierten Ampelsystems erfolgt die Beurteilung des eingereichten Portfolios in Echtzeit: Das Portfoliotransfer-Tool prüft automatisch den vom Vertriebspartner eingegebenen oder hochgeladenen Bestand. Das System gibt direkt eine Rückmeldung, ob eine weitere Prüfung durch AXA notwendig ist, oder ob der Vorgang ohne weitere Prüfung abgeschlossen werden kann. Danach können die Vorgänge an AXA digital eingereicht werden. Auf diese Weise wird der gesamte Prozess schnell und übersichtlich – von der Einreichung bis hin zur Übertragung – abgebildet. Für weitere Sicherheit sorgt die Komfort-Klausel: Diese gewährleistet, dass zusätzlich zu unserem umfassenden Versicherungsschutz keine Deckungslücke im Vergleich zum Vorvertrag entsteht. AXA bietet jederzeit den besten Versicherungsschutz und mindert dadurch das Haftungsrisiko Vertriebspartner.

„Für uns als Vorreiter für Beratungs- und Vertriebstechnologie ist das Portfoliotransfer-Tool natürlich ein toller Schritt in eine noch digitalere Welt! Damit wird ein weiterer Prozess, der sowohl für Versicherer, aber vor allem auch für Vertriebe und deren Kunden sehr aufwändig war, vereinfacht. Insbesondere unterstützen wir damit auch bei der klassischen Maklerproblematik von unsauberen Datensätzen, die mithilfe dieses Tools einfacher bereinigt werden können. Darüber hinaus können viele unserer bestehenden Schnittstellen für die Speicherung und Auswertung des Bestandes genutzt werden. Allein schon deswegen lohnt sich der Einsatz des Tools.“, so Florian Brokamp, CEO and Co-Founder Thinksurance®.

Das AXA Portfoliotransfer-Tool

Weitere Informationen zum Portfoliotransfer-Tool finden Sie hier
Thinksurance® hat das Tool im Auftrag von AXA entwickelt, die Daten unterliegen dem Datenschutz.

Ihr Ansprechpartner für Sachversicherung und Studien

Daniela BEHRENS

Studien (Mental Health Report, Future Risks Report)